2020

Donnerstag, 31.12.2020
Wir sind wie immer zu Hause und passen auf die Tiere auf. Zum ersten Mal seit Jahren fällt unser Neujahrsritt aus. Auf ein besseres 2021!

Donnerstag, 24.12.2020
Püppi geht vorn links lahm. Es stellt sich später als Hufgeschwür heraus. Sie leidet, wie immer.
Frohe Weihnachten!

Montag, 21.12.2020
Schmiedetermin für Keja. Außerdem bekommen alle Pferde ihre Winter-Wurmkur.

Mittwoch, 16.12.2020
Neue Schuhe für Ohla und Diego. Ohlala kolikt leicht, lässt sich mit Colosan aber wieder päppeln. Außerdem kommt die Tierärztin zum impfen für Lump, Ramzes, Nudossie, Cataldo, Feivel - und die Strickliese, die sich auf der Koppel spritzen lässt! Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Montag, 07.12.2020
Schmiedetermin für Bini.

Samstag, 28.11.2020
Schmied für Ohlala. Und unsere Kühe ziehen um - wir geben sie ab in eine größere Herde.

Samstag, 21.11.2020
Willkommen, Ramzes! Sandro, der ihm Gesellschaft leisten sollte, zeigt Macker-Allüren, also bleibt der Kleene erstmal allein, mit Zaunkontakt zur Herde und der Aussicht auf Eingliederung in der Weidesaison.

Samstag, 14.11.2020
Püppi hat einen kleinen Einschuss hinten rechts. Behandlung aus der Stallapotheke.
RIP Dina RIP Dina
Dienstag/Mittwoch, 10./11.11.2020
Dinas Verletzung wird geröntgt. Es ist ein Bruch am Ellenbogen mit Absplitterung. Es wäre eine OP nötig, das Risiko ist hoch, die Heilungschancen gering. Und unser Lazarus hat ja auch noch diverse andere gesundheitliche Baustellen. Die Entscheidung ist richtig, aber darum nicht weniger schwer. Und so müssen wir schon wieder ein erst 18jähriges Pferd über die Regenbogenbrücke schicken. Gute Reise, Dina. Grüß Oki. Und Wilma, Gladur, Liese, Apollo, Rautende...    
Sonntag, 08.11.2020
Jens fällt aus, hinten rechts stocklahm. Ein ganz herzliches DANKE nochmal an alle weltbesten Pensioner, die mit ausgeholfen haben!!!

Mittwoch, 04.11.2020
Tierarzt-Kontrolltermin für Dina. Es wird nicht besser.

Montag, 02.11.2020
Impftermin für Zorro, Diego, Ohlala, Bini, Krümel, Nudossie und Cataldo.
AlmAbtrieb AlmAbtrieb
Samstag, 31.10.2020
Dina hat eine hässliche Verletzung. Wieder vorn rechts. Sie tritt kaum auf. Tierarzt, Stallpflicht.

Sonntag, 25.10.2020
Fast zwei Monate früher als sonst stellen wir um auf Winterbetrieb. Die sonst bis in den Dezember genutzte große Weide ist frisch angesät und soll sich noch ein wenig erholen. Danke an alle helfenden Hände!
Bunter Herbstritt Bunter Herbstritt
Donnerstag, 15.10.2020
Sandro, der verlorene Sohn, kehrt zurück.

Samstag, 10.10.2020

Traditioneller Herbstritt bei Familie Schroth. Jens und Thomas betreiben mit ihren Stuten Schwangerschaftsgymnastik, ich spare mir den Gasthof zum tänzelnden Pony und fahre nur auf der Kutsche mit. Es war wie immer toll organisiert und trotz richtigen Herbstwetters ein schöner Tag - danke, dass wir dabei sein durften! (Zumal alle anderen Herbstritte Corona zum Opfer fielen...)
Mittwoch/Donnerstag, 07./08.10.2020 und Montag 12.10.2020
Schmiedetermine für Dina und Keja. Und für Anouk, Bini, Nudossie und Cataldo.

Samstag, 03.10.2020
Wir nutzen den Feiertag sinnvoll - zum Umtrieb.

Freitag, 02.10.2020
Hufbeschlags-Date für Ohlala und Diego. Floh wird 8, häppi purzeltag. 

Samstag, 26.09.2020
Impftermin für Donna und Aurelius. Natürlich brav - wie immer.

Donnerstag-Freitag, 17./18.09.2020
Krümel kolikt. Unsere neue Hoftierärztin gibt ihm das volle Programm mit Nasen-Schlund-Sonde. Zum Glück ist der kleine Mann am dritten Tag wieder auf dem Posten. Pony bekommt für ihre Lahmheit erstmal Phenylbutazon verordnet und im Anschluss Teufelskralle. Und der Schmied kommt zu einem Rundumschlag bei unseren Barhufern. 
RIP Oki RIP Oki
Montag, 14.09./Donnerstag 17.09.2020
Der Spezial-Tierarzt kommt für Oki. Und bestätigt die Vermutung - es ist wieder der Fesselträger und der ist austherapiert. Ihre Atemwegsprobleme wurden in letzter Zeit auch nicht weniger. Damit fällt die schwere Entscheidung, sie gehen zu lassen, damit sie keine Schmerzen ertragen muss. Und so wird unsere Riesin mit nur 19 Jahren über die Regenbogenbrücke geschickt. Machs gut, Große, und grüß die vielen Kumpels drüben auf der immergrünen Wiese...    
Wochenende 05./06.09.2020
Jens und Oswin fahren mit der Strickliese zum Turnier in die alte Heimat nach Pirna-Jessen. Die beiden legen im E eine stilistisch saubere Null-Runde hin, die Zeit reicht aber "nur" für den VI. Platz. Glückwunsch!
Mutter, Tante, Kind Mutter, Tante, Kind
Samstag, 05.09.2020
Bini bekommt Physiotherapie. Und das Pony lahmt wieder hinten links. :-(  

Mittwoch, 26.08.2020
BB hat gekalbt. Ein schönes braunes Plüschkind. Auf Gertrude, die eigentlich um die gleiche Zeit dran wäre, warten wir vergebens.
PS: Sie kalbt dann im Dezember, als keiner mehr damit gerechnet hat. 
Wochenende 22./23.08.2020
Jens (aka Cheftrainer) macht mit Thomas/Bella und Oswin/Liese einen Betriebsausflug zum Großen Preis von Wörlitz. Unsere beiden schwangeren Damen schlagen sich wacker und der Junior reitet sein erstes "richtiges" Turnier-Springen - und gewinnt. So stolz auf die beiden!!! :o) 
Kurs im Blick     Siegerehrung     so sehn Sieger aus  
Freitag, 21.08.2020
Dina hat schon wieder eine Verletzung. Wie immer vorn rechts. Wir behandeln aus der Stallapotheke.

Donnerstag, 20.08.2020
Aurelius bekommt Besuch von seinen Menschen.

Dienstag, 18.08.2020
Die Ponys haben sich zum lahmen verabredet. Bei Nudossie besteht Rehegefahr, daher nehmen wir sie erstmal vom Gras. Cataldo hutschelt auch ein bisschen und das Pony geht wie schon mal im Frühjahr hinten links lahm.  

Montag, 17.08.2020
Der andere Schmied kommt zum ausschneiden von Oki und Bini.

Sonntag, 09.08.2020
Tschüss, Schach!

Freitag, 07.08.2020
Keja zerlegt ihre Box. Zickenkrieg!

Wochenende 01./02.08.2020
Diego zieht wieder bei uns ein - ganz wider Erwarten ist Lumpi nicht gleich wieder dicke Tinte mit seinem alten Kumpel, aber er sortiert sich ein. Außerdem ziehen zwei neue Ponys ein: Nudossie und Cataldo, die sich ganz unproblematisch in die kleine Herde einfügen.

Freitag, 24.07.2020
Schmiedetermin für Ohla, Keja und Samba.

Donnerstag, 16.07.2020
Sandro verlässt uns. Feivel geht vorn links leicht lahm und drückt sich damit vorm Reitprogramm - allerdings nur ein paar Tage. Und Bini hat eine wirklich hässliche, tierarztpflichtige Verletzung an der Kruppe; wir nehmen sie zu Behandlungszwecken erst mal raus aus der Herde - und lassen sie später dann bei den Ponys. 
Montag, 06.07.2020
Dina hat eine kleine Verletzung vorn rechts, nicht tierarztpflichtig, Stallapotheke.

Sonntag, 05.07.2020
Bini geht wieder mit in die große Herde. Zickenkrieg bei den Weibern, Liebeskummer bei Feivel. 

Samstag, 04.07.2020
Charlie verlässt uns, sie zieht in einen "näheren" Stall.

Freitag, 26.06.2020
Das erste Heu ist drin - überwältigende 13 (!) Ballen. Eine Woche später nochmal 24. Der erste Wintermonat ist gesichert. 

Montag, 22.06.2020
Schmiedetermin für Oki und Bini.

Samstag, 20.06.2020
Dina hat eine Verletzung an der Ganasche. Wir behandeln erstmal aus der Stallapotheke, lassen aber dann doch noch die Tierärztin drauf gucken - Entzündungshemmer und weiter äußerlich wie gehabt. 

Donnerstag, 11.06.2020

Impftermin für Samba.

Dienstag, 09.06.2020
Kontrolluntersuchung für Bella und Liese: beide sind noch tragend mit je einem Fohlen! :o)))

Montag, 01.06.2020
Umtrieb auf die große Koppel mit Zugang zum Auslauf und Unterstand. Heute mal mit ordentlich Rambazamba - die ganze Herde im gestreckten Galopp, und ich hab natürlich keine Knipskiste dabei...!

Dienstag, 26.05.2020
Sambas 28. Geburtstag wird zelebriert - herzlichen Glückwunsch!

Samstag, 23.05.2020
TU für Strickliese und Bella. Zweimal Zwillinge - anderthalb Abtreibungen vor dem Frühstück. :-(
Neue Weidegründe Neue Weidegründe
Montag, 18.05.2020
Neue Schuhe für Ohlala.

Dienstag, 12.05.2020
Umtrieb für die große Herde. Hier haben sich inzwischen ein paar neue-alte Grüppchen gebildet und man genießt den Weide-Alltag: gelegentliche Ausbrüche von Lebensfreude, das obligatorische Vormittags-Schläfchen, fressen, schlafen, kraulen, fressen.  
Sonntag, 10.05.2020
Dina geht lahm, wird tierärztlich versorgt und bleibt erstmal ein paar Tage im Laufstall - eine Zwangspause, die sie offenbar durchaus genießt.

Donnerstag, 07.05.2020

Strickliese und Bella rossen - Untersuchung und Besamung über die nächsten Tage, inklusive sonntäglichem Sperma-Kurier nach Moritzburg (ob der horrenden Versandkosten). 
Dina in Schöna Dina in Schöna
Mittwoch, 06.05.2020
Impftermin für Püppi und Ohla. Donna geht ein bisschen klamm.

Montag, 04.05.2020
Dina hat sich leider gleich eine kleine Verletzung hinten links zugezogen. Wir holen sie kurz rein, machen einen Angussverband, füttern ihre Medis - und sie pennt erstmal eine Runde in der Box.
Sonntag, 03.05.2020
Internationales Springtraining fürs Geburtstagskind. :o)

Strickliese & Oswin     Springtrainer     Bella & Thomas
Samstag, 02.05.2020
Das Pferde-Fest des Jahres: Austrieb! Vorab gab es natürlich die übliche Wurmkur, (fast) ohne Diskussionen. Früh holt Jens noch ein neues Pferd, das gleich mit in die große Herde integriert wird - Dina. Bini wechselt zu den Ponys (und ist instant schwer verliebt in Feivel), Aurelius und Donna kommen wieder mit in die große Herde, kleben noch ein wenig aneinander, sortieren sich aber problemlos ein. Viel Action ist nicht, fressen ist sooo viel interessanter als rennen. Wir Zweibeiner haben ja dann auch unsere Prioritäten... ich sag nur: Brut d´Argent Chardonnay Magnum. 
Ein paar Impressionen:

...und action: Klappe, die erste      Prioritäten, die erste
(Pony-)Prioritäten, die zweite   Klappe, die zweite
Donnerstag, 30.04.2020
Baldur verlässt uns und geht einen Tag nach seinem 18. Geburtstag nochmal die Schulbank drücken - in Isi-Beritt. Keja bekommt eine Impfe und die TU für die Strickliese fällt leider negativ aus. 

Mittwoch, 29.04.2020
Sattler-Termin für Baldur, Ohla & Lump, Charlie & Schach. Ohlala bekommt außerdem ein verlorenes Eisen ersetzt. Und Anouk hatte diese Woche auch ein Hufpflege-Date.  

Montag, 27.04.2020
Der Schmied kommt zum ausschneiden für Oki und Bini und die Herde bekommt ihre Anweide-Weide - man war schon ungeduldig, man weiß ja schließlich Bescheid.

Sonntag, 26.04.2020
Baldur hat eine kleine Verletzung am Maul, wahrscheinlich mal wieder gespielt - bis einer heult...!
Wilma Wilma
Sonntag, 19.04.2020
Abschied von Wilma. Es war abzusehen und kam dann doch plötzlicher als erwartet - sie hatte eben immer ihren eigenen Kopf, bis ganz zum Schluss. Sie hatte trotz Zufutter und gutem Appetit immer deutlicher abgebaut, am Ende konnte man fast von Tag zu Tag zusehen, wie sie immer weniger wurde, auch muskulär. Sie lag auch viel. Am Sonntagmorgen kam sie nicht mehr auf die Beine, obwohl sie kämpfte. Soviel Geist bis zuletzt. Nun galoppiert sie wieder... über die immergrüne Wiese.  
Freitag, 17.04.2020
Der dritte Schmied kommt für Baldur.

Donnerstag, 16.04.2020
Der Schmied kommt für den obligatorischen Rundumschlag bei unseren Barhufern. Nachmittags kommt der andere Schmied zum beschlagen von Keja. Außerdem Impfe für Schach und Charlie und Bini.

Mittwoch, 15.04.2020
Déjà-vu: Erschrick nicht, da ist Sperma im Kühlschrank. Die Liese wird heute und morgen besamt. Nach anfänglicher Skepsis ist sie für ihre Verhältnisse sehr brav beim tierärztlichen Eingriff. 

Sonntag, 12.04.2020
Bella hat einen kleinen Einschuss - und beginnt zu rossen, kurz nach Liese. Beide kalenderpflichtig.

Karfreitag, 10.04.2020
Die erste Schwalbe ist da! Und Püppi geht vorn links lahm - der Schmied findet später ein kleines Hufgeschwür.
RIP Gladur RIP Gladur
Donnerstag, 08.04.2020
Und schon wieder eine schwere, wenn auch richtige Entscheidung. Gladur wird über die Regenbogenbrücke geschickt... in Connys Armen und sehr sehr friedlich. Die letzten Tage konnte man zusehen, wie es ihm immer schlechter ging, das tumoröse Geflecht im Hals wuchs, der Atem rasselte und er frass auch nicht mehr gern. Fast 27 durfte er werden und erst ganz am Schluss war er müde. Mach´s gut Kleiner und grüß die anderen da drüben.
Dienstag, 07.04.2020
Baldur wird von einer Osteopathin begutachtet, gangbildanalysiert und eingerenkt. 

Sonntag, 05.04.2020
Püppi hat einen Einschuss. Behandlung aus der Stallapotheke.

Donnerstag, 02.04.2020
Impftermin für Baldur - er hat sich mädchenhaft. Und der Doktor schaut auch nochmal nach Gladur, dessen Zustand sich leider rasant verschlechtert.

Samstag, 28.03.2020
Eine potentielle neue Einstallerin kommt gucken, der erste Schmetterling ist da, wir grillen an. 

Liese rossig, Baldur schläfrig Liese rossig, Baldur schläfrig
Samstag, 21.03.2020
Samba hat Bauchschmerzen. Zum Glück nur leicht und dank Colosan bald wieder alles gut. 

Freitag, 20.03.2020
Impftermin für Strickliese, Oki und Hexe. 

Montag, 16.03.2020
Die Liese rosst (kalenderpflichtig!) und Corona ist endgültig auch bei uns angekommen - die Schulen machen dicht. 
Sonntag, 15.03.2020
Wilma erschreckt uns bei der morgendlichen Fütterung mit einer Schlundverstopfung. Mit Hausmittelchen und gutem Zureden kriegen wir sie nochmal überzeugt.  

Dienstag, 10.03.2020
Jens hilft bei Schrothi aus und hat mächtig Muskelkatze vom "Büffel"-reiten.

Montag, 09.03.2020
Die nächste kleinere Beinverletzung bei Ohlala. Frühling, Rosse, Zickenkrieg. :o/ 

Donnerstag, 05.03.2020
Strickliese und Oki haben Einschüsse. Während die Liese schnell heilt, doktern wir mit Oki eine ganze Weile.

Dienstag, 25.02.2020
Dr. Hut kommt zum wiederholten Mal Gladur begutachten. Es sieht nicht gut aus...

Mittwoch, 19.02.2020

Die neuen Schuhe laufen zu fix... nachdem sich Baldur zweimal im Gelände ausprobiert hatte, wurde er heute auf dem Reitplatz zu schnell. Die abrupte Bremsung endete mit Blaulicht im Krankenhaus - gebrochene Rippen, Gehirnerschütterung, Zwangsreitpause.

Samstag, 08.02.2020
Hengstpräsentation in Moritzburg. Jens und Thomas begutachten die Auserwählten für die Mammis-to-be. Für die Strickliese soll es Lausitzer sein, für Bella der Junghengst Cornet´s Edition, der aber leider durch Abwesenheit glänzte.  

Donnerstag, 30.01.2020
Der andere Schmied kommt und macht den Isis neue Schuhe.
RIP Liese RIP Liese
Donnerstag, 23.01.2020
Schon wieder müssen wir uns von unserem ältesten Pferd verabschieden... die kleine Liese aka Babeta hat ihren 29. Geburtstag nicht ganz geschafft. 13 schöne Jahre durfte sie bei uns verbringen. Obwohl sie schon länger von Futterzustand und Muskulatur her abgebaut hatte, waren wir mit Spezialfutter doch recht gut durch den letzten Winter gekommen. Heute morgen lag sie vor dem kleinen Laufstall und kam nicht mehr auf die Beine. Ihre "Patentante" hat sie auf dem letzten Weg begleitet.      
Freitag, 17.01.2020
Schmiedetermin für Strickliese, Ohlala, Schach und Charlie.

Mittwoch, 08.01.2020
Schwarze Traktorschaufeln im Dunkeln tun verdammt weh.

Dienstag, 07.01.2020
Der Schmied kommt für Oki und Bini.

Donnerstag, 02.01.2020
Aurelius hat eine Verletzung über dem linken Auge. Wir behandeln aus der Stallapotheke.
Mittwoch, 01.01.2020
Nach einer lustigen Silvesterrunde mit Reiterfreunden geht es traditionell zeitig raus zu unserem Neujahrsritt. Nur wenige Reiter, dafür ein Vierspänner, und mal anders als sonst als Sternritt mit Treff am Bummiberg und Tross. Prost Neujahr!
Ein paar Impressionen:

Neujahrskutscher Neujahrsreiter die Klingenhainer der Tross