2013

23.12.2013
Ich weiß, ich weiß, das Tagebuch schleift seit Monaten hinterher...
Einstweilen wünschen wir allen 2- und 4-beinigen Freunden ein frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch und laden alle herzlich ein zu unserem traditionellen Neujahrsritt und Umtrunk!
Sonntag, 28.07.2013
Nach dem Umtrieb hat sich Bella wieder eine Verletzung zugezogen, fast an der gleichen Stelle am Unterarm vorn links, aber diesmal tiefer und eitriger - tierarztpflichtig. Wir holen sie rein (sie darf mit der Strickliese auf die Koppel) und behandeln täglich - sie ist dabei tapfer und furchtbar lieb, die Kleine! 
Dienstag, 23.07.2013
Sommer - Hitze - Heuwetter! Wir haben 95 Ballen supertolles Heu drin - damit dürfte der Wintervorrat für unsere Pferde gesichert sein. Außerdem 25 Ballen Stroh, das reicht allerdings noch nicht ganz. Und der Traktor läuft auch wieder. :-)  
Tschüss Prinzessin! Tschüss Prinzessin!
Sonntag, 30.06.2013
Monatsbericht: Die Pferde ziehen von Weide zu Weide. Der Schmied kommt zu einem Rundumschlag bei (fast) allen unseren Barhufern und später nochmal zum beschlagen. Einige Pferde werden geimpft, La Bell hat eine Verletzung, die getackert und behandelt werden muss. Wir beginnen mit der Heumahd - und der Traktor gibt den Geist auf, es ist eine größere Reparatur fällig. :-( Mit dem geborgten Zetor ruinieren wir uns dann auch noch den Heuwender. Ende Juni verabschieden wir Faizah und bringen sie wieder nach Hause.      
Impressionen Impressionen
Sonntag, 12.05.2013
Austrieb - wie jedes Jahr ein Fest für die Pferde!
Schnell haben sich die "Neuen" in die große und die kleine Herde einsortiert und für lange Galoppaden fehlt heute eindeutig die Motivation. Bald sieht man nur noch zufrieden mampfende Rösser auf grün-gelbem Grund.  
Muh, ganz frisch geschlüpft Muh, ganz frisch geschlüpft
Samstag, 11.05.2013
Früh morgens kommt Glöckchen nieder - ein schönes schwarzes Kuhkalb mit weißen Füßen, einer weißen Schwanzspitze und einem Bauchfleck.
Abends bekommen wir ganz unerwartet Herden-Zuwachs: La Bell, eine hübsche junge Stute. Wir quartieren ein bisschen um und bringen sie für die eine Nacht in der Box unter, denn morgen ist AUSTRIEB! Die obligatorische Wurmkur, die alle anderen gestern hinter sich gebracht haben, reichen wir ihr noch schnell nach.  
Pony-Anweiden im Garten Pony-Anweiden im Garten
Dienstag, 30.04.2013
Monatsbericht: Pony bewährt sich als reitferientauglich. Faizah bekommt ihre Wurmkur und Impfen (und hat sich dabei etwas zickig), auch für Lump und Goli ist spritzen angesagt. Der Schmied kommt mehrmals zum beschlagen unserer Eisenträger - und um Zorro die gleich abgezogenen Schuhe wieder anzuziehen. Unser oller Pferdehänger bekommt nochmal TÜV. Und der Frühling ist endlich da, man kann dem Gras förmlich beim wachsen zusehen. 
Freitag, 12.04.2013
Die erste Schwalbe ist da!!! :-)
Sonntag, 31.03.2013
Monatsbericht: Der März vergeht und der Frühling will und will nicht kommen. Samira hat leichte Bauchschmerzen, Liese und Rautende kleinere Verletzungen, Feivel hat Geburtstag.
...angekommen ...angekommen
Montag, 11.03.2013
Vor einer Woche ist Faizah bei uns eingezogen. Das schicke Stütchen ist für die nächsten Monate zum absetzen bei uns. Inzwischen haben Samira und Strickliese die Kleine adoptiert, sie hat in Feivel einen Spielkumpel gefunden und (hallelujah!) sie zählt die Haferkörner nicht mehr so - auch wenn Mash, Müsli, Möhren und Brötchen noch immer ganz oben auf ihrer persönlichen Hitliste stehen.       
Montag, 04.03.2013
Der März startet schlecht - mit mehreren kleinen Krampf-Koliken, 3 Pferde, 3 Tage, 3 Ursachen: Goli ist überlastet, die Liese trinkt (mal wieder) zu wenig, Rhodos überfrisst sich. Zum Glück ist es in allen Fällen nicht dramatisch und mit einer Spritze und einem Tag Diät erledigt. Außerdem bekommen wir nochmals Heu-Nachschub - der Frühling ist leider noch nicht wirklich in Sicht.    
Larissa
Donnerstag, 28.02.2013
Wir schicken Larissa im Kreis ihrer Herde auf ihre letzte Reise...
Ende Januar konnten wir erstmals einen ihrer Epilepsie-Anfälle live beobachten, diesmal zum Glück ohne schlimme Verletzungen, da es spät abends in der Box passierte. Eine Blutuntersuchung ergab keine organischen Ursachen, es gibt keine echten Behandlungsmöglichkeiten - und so soll ihr weiteres Leid erspart werden. Nun trabt sie auf der immergrünen Weide.  
Winterspaß mit Goli Winterspaß mit Goli
Mittwoch, 27.02.2013
Monatsbericht: Der Winter hat uns mit viel Schnee und eisigen Temperaturen fest im Griff. Wir machen das beste daraus und spannen Goliath vor die Schlitten - dann wird frostig angegrillt!
Und nachdem wir Anfang Februar unsere alte Hündin Fips mit fast 16 über die Regenbogenbrücke schicken mussten, gehört seit heute eine zweite Doberdame zur Familie: Frollein Floh, fast 5 Monate jung.     
Ronja
Montag, 21.01.2013
Ronja ist tot. Unsere Jüngste ist nicht einmal 3 Jahre alt geworden.
Alles Gute, Kleine, im Land hinter dem Regenbogen.
Wir werden dich nie vergessen.