2012

Fröhliche Weihnachten! Fröhliche Weihnachten!
Freitag, 21.12.2012
Der Dezember beginnt mit Schnee und Kälte. Wir stellen die Herde nochmal etwas um, da ja nun im großen Offenstall mehr Platz geworden ist. Der Tierarzt kommt zum impfen, der Schmied zum beschlagen.
Wir wünschen allen 2- und 4-beinigen Freunden frohe Feiertage und einen guten Rutsch und laden schon jetzt herzlich ein zum Neujahrsritt!
Freitag, 30.11.2012
Monatsbericht: Anfang November gibt es die obligatorische Wurmkur für alle. Lump scheint das nicht gefallen zu haben, er hat am nächsten Tag Fieber, dann Untertemperatur. Am 10. verlassen uns Emil und BB - übers Wochenende - am 30. erfahren wir, dass das Wochenende nun für immer dauert. Wir wünschen den beiden alles Gute im neuen Zuhause! Fury kränkelt erneut, Samira lahmt, Diego hat leichte Bauchschmerzen. Irgendwie ein ungesunder Monat. 
Samstag, 27.10.2012
Der erste Schnee...! Die spinnen da oben. Wir laden trotzdem Goli ein und fahren mit ihm zum - und beim - Herbstritt in Horstfelde. Ein trauriges Ereignis erwartet uns bei unserer Rückkehr, unsere humpelige Gans Igor hat der Fuchs geholt. :-( 
...schon auf dem Heimritt ...schon auf dem Heimritt
Samstag, 20.10.2012
Unser Herbstritt startet bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen. Es geht durch die Dahlener Heide, auf einer kleinen Lichtung ist ein Picknick geplant, zu dem noch weitere Reiter und die Kutscher dazustoßen. Auf dem Hof warten dann bereits die nächsten Leckereien vom Grill und der Tag klingt bei Speis und Trank und Pferde-Geschwätz aus. Nochmals herzlichen Dank an alle Mitstreiter und Helferlein!       
Ruhe vor dem Sturm... aufs Picknick. Ruhe vor dem Sturm... aufs Picknick.
Sonntag, 14.10.2012
Fury kränkelt. Er liegt draußen und will nicht mal zum füttern reinkommen, höchst verdächtig. Die Tierärztin stellt Untertemperatur fest, aber woran die liegt...? Nach einem Spritzchen, eindecken und Bewegung ist der Kleine zum Glück schnell wieder fit. 
Sonntag, 30.09.2012
Monats-Bericht: Die große Herde wird umgetrieben auf die Weide am Haus und erhält nach und nach mehr Zufutter. Unsere beiden Fohlen bekommen noch mal sturmfrei auf der Cavertitzer Koppel. Unsere jüngsten Reiter meistern den großen Führzügel-Preis von Süptitz. Die Stuten rossen und zicken rum - erst hat Emil einen Einschuss, dann die Strickliese. Wilma zieht sich eine Schlundverstopfung zu, bei Zorro und Samira werden die Zähne behandelt, für ein paar Pferde stehen Impfungen an und der Schmied ist auch mehrmals da. Also der ganz normale alltägliche Wahnsinn.    
Gustav adé! Gustav adé!
Montag, 27.08.2012
Am Samstag feiern wir unser kleines Ernte-Dank-Fest, mal wieder
mit den "üblichen Verdächtigen" - und mit seltenem Besuch aus der Schweiz. Am Sonntag wird dann gepackt, und am Montag früh halb 4 verabschieden wir Gustav: er tritt die lange Reise nach Bern an.
Wir hoffen auf regelmäßige Berichte von Freiberger Stuten und eidgenössischen Turnieren. ;-)
Montag, 13.08.2012
Ein ganz dickes DANKESCHÖN an Roland fürs Hof-Sitting, das uns unseren ersten richtigen Familienurlaub ermöglicht hat. Du bist der beste Techno-Nachtdigital-Cowboy!

Donnerstag, 02.08.2012

Larissa fällt durch den Zaun zum Nachbar. Dabei richtet sie nicht nur dort Chaos an, sondern auch sich selbst so schlimm zu, dass der Tierarzt sie in einer größeren Aktion wieder zusammenflicken muss. Wir grübeln über die Ursachen - Epilepsie, Narkolepsie? Herz-Kreislauf-Schwäche?
PS: Wenigstens erholt sich sich recht schnell und alles heilt ordentlich.  
Präsentiert das Gewehr! Präsentiert das Gewehr!
Mittwoch, 01.08.2012
Wir feiern Rolands 60. - bei schönstem Wetter und vielerlei Leckereien von Schwarzwälderkirschtorte bis Wildschwein wird bis in die Nacht gezecht. Vorher ist aber noch für Rührung gesorgt, mit einer 13köpfigen Ehrengarde hoch zu Ross und Salutschießen auf unserem Reitplatz - die Pferde erweisen sich als schussfester als unser lieber Jubilar. ;-)
Happy Birthday und auf die nächsten 60!
Dienstag, 31.07.2012    
Monats-Bericht: Das erste Heu und Stroh ist drin, auch wenn wir es teilweise vorm wegschwimmen bewahren mussten. Die Pferde haben das große Dorffest gleich nebenan samt Boxern und Feuerwerk gut überstanden. Für Larissa gibt es nochmal einen Zahnarzt-Termin und nun auch zugefütterte Heu-Cobs. Liese doktert ein wenig an ihrem sommerlichen Augen-Problem, Diego an einem Hufgeschwür, ist aber kurz darauf wieder erfolgreich auf Distanzen unterwegs. Strickliese meistert ihre ersten Springpferde-Prüfungen und Schorsch wird als Kinderreitpferd verborgt. Und der Schmied kommt für einen Rundumschlag bei unseren Barhufern.    
Rast am Forsthaus Rast am Forsthaus
Samstag, 23.06.2012
Mittsommernachts-Ritt! Wir reiten und fahren bei schönstem Wetter durch die Dahlener Heide zum Forsthaus Dröschkau - zwar nur eine kleine Truppe, aber dafür umso lustiger. Einziger Störfaktor sind die vielen Bremsen. Wieder zurück in Schöna gibt es Schaf vom Spieß und andere Leckereien bei langen Gesprächen am Feuer. Schön war´s - vielen Dank an alle Mit(st)reiter!    
Dienstag, 05.06.2012
Und schon wieder Umtrieb - die große Weide "am Stall" muss nun aber mal länger halten als 10 Tage, auch wenn jetzt die ganze 20köpfige Bande zusammen frisst. Wir warten auf Heuwetter...! 
Echte Indianer mit Reithelm :-) Echte Indianer mit Reithelm :-)
Samstag, 02.06.2012
Da der große Preis von Süptitz wegen mangelnder Beteiligung ausfällt, machen wir kurzerhand einen großen Preis von Schöna daraus - eine ziemlich modifizierte Führzügelklasse mit Kostümen und zwei Indianer-Fahrrädern, von denen eins nicht ganz fit ist (Pony hat eine kleine Verletzung, die sich in den nächsten Tagen leider zu einem ziemlichen Elefantenfuß entwickelt). 
Sonntag, 27.05.2012
Lange hat sie nicht gehalten, die erste Weide - ganze 3 Wochen. Umtrieb unter die Eichen.
Dienstag, 15.05.2012
Sauerei - unser Weidegerät wird geklaut. :-( Nachdem wir früh eine ganze Weile getüftelt hatten, damit wieder ordentlich Strom auf dem Zaun ist, ist es mittags weg, einfach abgerissen und mitgenommen. Das Ersatzgerät ist jetzt besser versteckt. :-P
Pferdeherde im Glück :-) Pferdeherde im Glück :-)
Vorfreude! Vorfreude!
Sonntag, 06.05.2012
Austrieb - ein Fest für die Pferde! Natürlich wissen sie schon genau, wo die Reise hingeht und sind dementsprechend hibbelig beim rausführen, da können ein paar hundert Meter ganz schön lang werden. Aber dann... 14 Rösser nehmen im gestreckten Galopp die Weide in Besitz! Es gibt ein paar Rangeleien zwischen den zusammengeführten Herden - Lump bleibt der Oberboss - und dann eine Weile nur noch zufrieden mampfende Pferde. Und für die Zweibeiner Leckereien vom Grill und der Salatbar.     
Donnerstag, 03.05.2012
Vor dem Austrieb gibt es das übliche Programm: Wurmkur & Schmied. Die altbekannten Pappenheimer mäkeln oder zappeln ein wenig, aber wir haben schließlich auch unsere kleinen Tricks. ;-)
...die Verbindung darf nicht reißen ...die Verbindung darf nicht reißen
Samstag, 14.04.2012
Wir hatten zur Einlösung eines Pensioner-Schecks eingeladen - und starten mit 8 Pferden und Ponys zu unseren Reiterspielen. Bei Slalom, Becher-Transport, Klopapier-Pas-de-Deux und Lutscherpflücken schlagen sich (fast) alle wacker, nur die Sache mit dem bösen Wassereimer müssen wir wohl doch noch mal üben...  
Danke an alle, die mitgemacht, geführt, fotografiert, gebacken, gegrillt oder anderweitig geholfen haben!
Titanen der Reitbahn Titanen der Reitbahn
Samstag, 07.04.2012
Frohe Ostern! Es werden nicht nur Ostereier gesucht, sondern wir freuen uns auch über seltenen Osterbesuch samt Osterbrot (wenngleich ohne die versprochene, aber vergessene Entschädigung für Gustavs Halfter-Schredderei in Schweizer Käse...). Für Goli und Schorsch gibt es eine Premiere - zweispännig dürfen sie schon mal miteinander üben und den Reitplatz schleppen - klappt prima! 
Sonntag, 01.04.2012
Unsere Distanzler starten in die grüne Saison. Rautende hat vielleicht das gestrige verfrühte Aprilwetter - Sonne, Regen, Hagel, Sturm, Sonne usw. - nicht vertragen und lief ganz steif (Verschlag?), aber nach einer Spritze und einer eingedeckten Nacht ist heute schon wieder alles gut. Dafür ist Larissa durch den nächsten Zaun gefallen, zum Glück ist nur der Zaun kaputt... macht sie das eigentlich absichtlich?!?

Samstag, 24.03.2012, 3 a.m.
Wir werden von dem typischen Geräusch galoppierender Pferde geweckt. Nur gehört das überhaupt nicht unter unser Schlafzimmerfenster!!! Die Herde aus dem großen Laufstall hat einen Ausflug auf den Reitplatz unternommen - und komischerweise passen da auch die dicksten und klaustrophobischsten Zossen durch die für kleine Menschlein gemachte Stalltür (wer immer sie auch aufgedrückt haben mag... vielleicht wollte Feivel eine Party schmeissen - happy birthday, Kleiner!).    
Zorro - viva la Siesta! Zorro - viva la Siesta!
Samstag, 17.03.2012
Es wird Frühling! Schneeglöckchen und Kroküsschen blühen, das erste Grün sprießt, unsere Stuten rossen kollektiv, die Wallache toben über den frostfreien Auslauf, und überhaupt genießen alle die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und freuen sich ihres Lebens, so gut sie eben können. :-)  
Dienstag, 28.02.2012
Krank werden müsste für Ein-Mann-Betriebsinhaber verboten werden. Ein großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer! Und natürlich spielen die Pferde mit: sie lassen sich grundsätzlich zur Fütterung bitten, dafür ist das Heu irgendwie besonders schnell aufgefressen. Gustav schafft 3 Halfter in 4 Tagen und demoliert die Einrichtung. Aber alles wird gut!  

Donnerstag, 23.02.2012

Tierarzt-Besuch: BB bekommt die erste Impfe ihres Lebens, Wilma hustet etwas und bekommt Hustensaft verschrieben. Mit etwas Geduld bekommen wir sie überredet, dass der echt gut schmeckt (echt! wirklich! glaub es!) und man sogar am Futter angebunden stehen bleiben kann, ohne dass die Welt untergeht. 
Decken-Parade! :-) Decken-Parade! :-)
Donnerstag, 09.02.2012
Schnee! Die Pferde freuen sich über die weicheren Bodenverhältnisse und lassen sich ganz offensichtlich auch gar nicht von der geschlossenen Schneedecke auf ihren Rücken stören. So schön das bisschen Weiß ist, wir hoffen dennoch, dass uns das Schnee-Chaos vom letzten Winter erspart bleibt. 
Dienstag, 31.01.2012
Ein altbekanntes, aber nicht weniger leidiges Problem: Es wird kalt, manche Pferde trinken zu wenig und es kommt deswegen zu Koliken. BB und besonders Ronja halten uns mehrmals auf Trab, heute nun auch Emil - die bekannten "Empfindlinge". Also beginnt wieder die Zauberei mit Mash, warmem Wasser, x-mal am Tag nachtränken...
Mirchen auf ihrem Extra-Auslauf Mirchen auf ihrem Extra-Auslauf
Mittwoch, 25.01.2012
Ein Neuzugang: Samira, eine hübsche Scheckponystute (und sogar ganz entfernt verwandt mit Feivel), zieht bei uns ein. Sie kommt direkt aus der Tierklinik und hat damit erstmal Sonderstatus einschließlich gesondertem Auslauf - aka Reitplatz - bevor sie in die Boxen-Herde eingegliedert wird, was dann auch völlig problemlos klappt. Damit ist der Stall nun endgültig voll.  
Neue Sattelkammer und neues Familienmitglied - Frau Fee Neue Sattelkammer und neues Familienmitglied - Frau Fee
Samstag, 14.01.2012
Unsere Sattelkammer wird langsam ihrem Namen gerecht. Stück für Stück und Sattelhalter für Sattelhalter wächst das Projekt über mehrere Wochenenden. Vielen Dank an Chef-Designer Roland und alle anderen fleißigen Helfer, die uns beim Ausbau unterstützt haben!
PS: Fee bewacht die Sättel übrigens nicht rund um die Uhr, sie hat auch drin noch einen Korb. ;-)
Sonntag, 01.01.2012
Happy New Year! Nach dem Treffen auf unserem Hof, mit einem kleinen Umtrunk und einem großen Topf Gulasch, starten wir zu unserem traditionellen Neujahrsritt - 2012 stilecht mit 12 Pferden und Reitern.   
Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man ganz weit hinten unseren kleinsten Neujahrsreiter. :-) Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man ganz weit hinten unseren kleinsten Neujahrsreiter. :-)